Ganz in unserer Nähe – Sehenswürdigkeiten in Kaiserslautern

Wenn Sie schon einmal Gast in unserem Hause waren oder sich unsere Webseite angeschaut haben, wissen Sie, dass unser Standort in Rodenbach nur ein paar Kilometer von Kaiserslautern entfernt ist. In der Stadt bieten sich Ihnen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, von denen wir Ihnen an dieser Stelle einige kurz beschreiben und empfehlen möchten. Sie alle sind mit dem Auto, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und bequem zu erreichen.

Japanischer Garten

Der Japanische Garten wurde nach dem ersten Bauabschnitt im Jahr 2000 eröffnet und in den Folgejahren kontinuierlich erweitert. Heute zählt er mit seiner Fläche von rund 13.500 m² zu den größten japanischen Gartenanlagen auf dem europäischen Kontinent. Er ist einerseits als Naherholungsgebiet gedacht, bietet aber auch Raum für Veranstaltungen zur japanischen Kultur, Geschichte und Literatur. Die Anlage gruppiert sich um zwei Teiche und eine Bachinstallation mit vier Wasserkaskaden und umfasst zahlreiche typisch japanische Gewächse wie Azaleen, Fächerahorn und Rhododendron, Zierkirschen und Kamelien. In einem der Teiche tummeln sich farbenfrohe Kois, es gibt einen Stein- und Moosgarten sowie einen Berggarten. Auch ein Original-Tee- und Gästehaus aus früherem japanischen Besitz ziert das Gelände. Die Idee zu der Anlage, die im Zentrum der Stadt liegt, entstand bereits 1993 beim Besuch einer Lauterer Delegation in der Partnerstadt Bunkyo.

Gartenschau Kaiserslautern

Die Gartenschau Kaiserslautern, ein Freizeitpark in der Nachbarschaft des Landschaftsschutzgebietes Kaiserberg, wurde im Jahr 2000 nahezu zeitgleich mit dem beschriebenen Japanischen Garten eröffnet. Das Areal gliedert sich in thematisch geprägte Sektionen wie zum Beispiel den Aqua- oder den Kulturgarten. Nach Ablauf der Landesgartenschau haben die Betreiber einen Minigolfkurs sowie einen großen Kinderspielplatz hinzugefügt.

Weitere Attraktionen sind die auf dem ganzen Gelände verteilten Dinosauriermodelle in Lebensgröße sowie eine so genannte Weidenkirche von 30 Metern Länge. Dabei handelt es sich um ein Geflecht aus lebendigen Weidenruten, das eine Kirche ohne festes Dach darstellt. In Kaiserslautern gibt es sogar einen „Glockenturm“, der ungefähr 15 Meter Höhe erreicht.

Zoo Kaiserslautern

Der Zoo in Kaiserslautern, der bis 2003 unter dem Namen Tierpark Siegelbach bekannt war, besteht seit 1968 und umfasst ein sieben Hektar großes Gelände. Insgesamt leben hier mehr als 500 Tiere aus 112 Tierarten. Zu den Attraktionen gehören die komplett renovierten Häuser für Affen und Reptilien sowie die Falknerei mit ihren täglichen Flugvorführungen.

[Mehr Details über den Zoo Kaiserslautern gibt es hier -> Klick mich]

Museum Pfalzgalerie

Das Museum Pfalzgalerie wurde im Jahr 1874 ursprünglich als Sitz der Königlichen Kreis-Baugewerkschule und als Gewerbemuseum geplant und bis 1880 fertiggestellt. Heute pflegt und präsentiert es als Kunstmuseum Malerei und Plastik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert und verfügt über eine große Sammlung von Grafik. Allerdings werden im Sinne der Tradition als kunstgewerbliches Museum auch zahlreiche Exponate aus dem Kunsthandwerk gezeigt, darunter Möbel, Porzellan, Glaswaren und Goldschmiedearbeiten. In den Gemäldesälen hängen impressionistische und expressionistische Meisterwerke unter anderem von Max Slevogt, Max Liebermann und Lovis Corinth, Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel. Vertreten ist auch die Neue Sachlichkeit und deutsche wie internationale Kunst nach 1945. Die Pfalzgalerie liegt im Zentrum Kaiserslauterns, nur ein paar Schritte entfernt vom oben erwähnten Japanischen Garten.

Wild- und Wanderpark Kaiserslautern

Der Wild- und Wanderpark Kaiserslautern liegt am Betzenberg, in unmittelbarer Nähe zum berühmten Fritz-Walter-Stadion. Er wurde 1970 angelegt, um Bewohnern und Gästen Kaiserslauterns heimische Tiere zu präsentieren, die in der Region in freier Wildbahn leben bzw. früher einmal lebten. Passend dazu wählte das für den Bau verantwortliche Forstbetriebsamt ein 25 Hektar großes Gelände aus, das von einem wunderschönen, 120 Jahre alten Baumbestand aus Eichen, Buchen und Nadelhölzern geprägt wird. Ein Teil, der so genannte Eichenkranz, soll sogar 300 Jahre alt sein.

Zu den vertretenen Tierarten gehören als besondere Attraktionen Wisente, Luchse, Wildpferde und Auerochsen. Darüber hinaus gibt es Rot-, Schwarz- und Damwild, Muffel (oder Mufflons, eine Wildschafart), Eulen, Rehe und Kaninchen zu sehen. Auch ein Feuchtbiotop für Frösche, Erdkröten und Lurche wurde angelegt.

Trampolin Jump Arena

Für Familien mit Kindern, die sich einmal richtig austoben mächten, empfehlen wir einen Besuch der Trampolin Jump Arena am Betzenberg neben dem Fußballstadion. Hier wartet eine spezielle Atmosphäre und viel Spaß beim Trampolinspringen für Jung und Alt. Geschulte Coaches sorgen für Hilfestellungen und geben nützliche Tipps für gelungene Sprünge. Wer mehr Ehrgeiz hat, kann sich auch von den Profis zeigen lassen, wie man Flick Flacks oder Ninja Saltos zu Stande bringt. Für ruhige, entspannende Phasen zwischendurch gibt es einen Kinderspielplatz sowie einen Arcade Room. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, für Geburtstage spezielle Geburtstagspakete mit Tischreservierung, Essen und Getränken zu buchen.

Unser Team vom Hotel Garni Rodenbach freut sich auf Ihren Besuch und wünscht Ihnen schon jetzt viel Spaß und Vergnügen mit den ausgewählten Zielen.

Zur Übersicht

Hotel Garni in Rodenbach

Familien mit Kindern sowie Gruppen sind herzlich willkommen!